Endlich wieder richtig tanzen! Nach langer pandemiebedingter Pause von vielen Aktivitäten im Freien konnte nun zum ersten Mal das Tanzen über den Dächern von Krems veranstaltet werden. Unter Anleitung der Musikschule Krems bewegten sich die Senior:innen zu schönen klassischen Klängen und hatten viel Freude unter dem freien Himmel.

Ein wunderschöner Ausblick über die weiten Dächer von Krems erstreckte sich vor den Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Krems – Haus Ringstraße, als sie vom Team der Musikschule Krems zum Tanz gebeten wurden. Geschützt von einem großen Sonnensegel, nahmen die Senior:innen auf Sesseln am flachen Dach Platz und folgten den vorgegebenen Tanzanleitungen der Musikschul-Mitarbeiter:innen. Bezaubernde Klänge von Tschaikowsky drangen an ihre Ohren, während sie sich rhythmisch dazu bewegten. Ganz nach dem Motto „Bewegung und Tanz sind das Elixier der ewigen Jugend“ führte Musikschuldirektor Dr. Hubert Pöll und sein Team die Übungen an, die zum ersten Mal das Tanzen über den Dächern von Krems veranstalteten. Er hatte zuvor mit den Bewohner:innen bereits die Indoor-Veranstaltung „Tanzen als Jungbrunnen“ mit Erfolg abgehalten, bei dem die Teilnehmer:innen virtuell über Video-Stream sowie Live mit Maske und Abstand in der Einrichtung tanzen und sich bewegen konnten. Doch nun war es an der Zeit für die bewegungsfreudigen Senior:innen, die beschwingte Veranstaltung wieder auf der großen Dachterrasse des Hauses abzuhalten. „Es war wieder herrlich sich so frei zur Musik bewegen zu können. Bei schönem Wetter macht das Tanzen dann gleich doppelt so viel Spaß“, freute sich Bewohnerin Maria Hemmer.

Dem Himmel so nah beim beschwingten Tanz
Die frische Luft wirkte dabei belebend auf die Tanzenden, die sichtlich Freude bei diesem Ereignis hatten. Nach der musikalischen Bewegungseinheit freute sich die illustre Runde noch über Kaffee und Erfrischungsgetränke, die sie bei launigen Gesprächen in der warmen Frühlingssonne genossen. „Mit der Tanzeinheit wurde eine wirklich erfolgreiche Veranstaltung ins Freie verlegt und ich hoffe, dass wir die Freude, die unsere Bewohner:innen mit dieser Veranstaltungsreihe im Lockdown hatten, auch in den Sommerbetrieb überführen können“, meint Maria Dietler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Krems – Haus Ringstraße.