SeneCura Sozialzentrum Krems

Haus Dr. Thorwesten

Download

Hausfolder

 

In Würde – und aktiv! – altern in den Weinbergen

Umgeben von Weinbergen am Fuße des Wachtberges liegt das Haus Dr. Thorwesten mit insgesamt 225 Betten. Unsere BewohnerInnen sind vorwiegend in hellen, wohnlichen Einzelzimmern mit eigenen Balkonen untergebracht – und genießen neben der hervorragenden Einbindung in die Kremser Infrastruktur besonders den herrlichen Blick nach Göttweig und die unmittelbare Nähe zu Kunstmeile und Altstadt.

Bei der Grundsanierung, die 2008 abgeschlossen wurde, haben wir ganz besonders auf Gemütlichkeit und Wärme geachtet. Moderne Pflegezimmer heißt bei uns einerseits natürlich barrierefreie Ausstattung mit allen technischen Details vom Bett bis zur Notrufanlage. Ganz wichtig sind uns aber auch Wohnlichkeit, viel Licht und eigene Möbelstücke, die unsere BewohnerInnen gerne mitbringen.

Außer den wohnlichen Zimmern gibt es noch viel mehr: ein Restaurant mit Terrassencafé, einen Andachtsraum und eine Kappelle, Kinderspielecken und ein Vortrags- und Kinosaal. Themenzimmer wie die Wachauerstube, das Irish Pub, ein Biedermeierzimmer und die Zirbenstube erinnern an die Jugend. Die neu adaptierte Parkanlage mit herrlichem Altbaumbestand und Gartenteich lädt mit Rattanmöbeln, einer Grillecke und versteckten schattigen Lauben zum Verweilen ein.

Wie alle SeneCura Häuser wird auch das Sozialzentrum in Krems im öffentlichen Auftrag geführt und steht damit jedermann offen. Ein weiterer Vorteil: Den Aufenthalt kann sich jeder leisten. Bei Bedarf werden die Heimkosten von der Sozialhilfe Niederösterreich übernommen.