Neulich hatte das SeneCura BePartment Krems Haus Ringstraße gleich doppelten Grund zur Freude: Passend zur kalten Jahreszeit wurde die neue Bibliothek des Hauses eröffnet. Die Einweihung der gemütlichen Bibliotheksecke erfolgte durch eine UI-Mundart-Lesung von Christa Mang, die bei den Bewohnerinnen und Bewohnern für große Begeisterung sorgte.

Der Himmel ist grau, die Temperaturen erreichen teilweise schon den Gefrierpunkt und die Sonne lässt sich nur mehr selten blicken – der Winter hält Einzug ins Land. Was gibt es Schöneres, als die tristen Wintertage mit einem guten Buch in einer kuscheligen Leseecke zu verbringen? Im SeneCura BePartment Krems Haus Ringstraße gibt es neuerdings eine tolle Bibliothek, die die Bewohner/innen zum Schmökern und Verweilen einlädt. Eingeweiht wurde sie mit einem Vortrag vieler heiterer UI-Mundart-Gedichte von Christa Mang, die bereits seit ihrem dreizehnten Lebensjahr Gedichte verfasst und in der Gegend sehr bekannt ist. „Ich lese selbst sehr gerne und viel, daher finde ich unsere neue Bibliothek klasse – so geht mir der Lesestoff nie aus. Auch die Lesung von Christa Mang hat mir sehr gut gefallen. Mundart-Gedichte sind etwas ganz Besonderes und es macht Freude, sie zu hören“, so Irmgard Nistler, Bewohnerin des SeneCura BePartment Krems Haus Ringstraße.

Verköstigung regionaler Weine
Nach der Lesung der schönen Gedichte ließ die fröhliche Runde den Nachmittag gemütlich bei einem erlesenen Glas Wein ausklingen. Passend zu den traditionellen UI-Mundart-Gedichten degustierten die Seniorinnen und Senioren, deren Angehörige sowie das Team des Hauses die besten Tropfen aus dem Pulkautal in der Weinviertel-Region. „Mit den Pulkautaler Weinen und der Lesung der UI-Mundart-Gedichte von Christa Mang haben wir zwei Weinviertler Kulturgüter für unsere Bibliothekseröffnung miteinander vereint. Es war ein sehr gelungener und amüsanter Abend, den unsere Bewohnerinnen und Bewohner sichtlich genossen haben“, resümiert Maria Dietler, Leiterin des SeneCura BePartment Krems Haus Ringstraße.